Girl's Day - Boy's Day - Zukunftstag - am 27.März 2014

23 Schüler und Schülerinnen erleben Projekttag bei ASTRO Motoren

Am Donnerstag, den 27. März haben 23 Jungen und Mädchen aus dem Landkreis Cuxhaven, Bremen und Bremerhaven den Weg zu uns gefunden und einen äußerst interessanten und abwechslungsreichen Zukunftstag bei uns erlebt.

Auch in diesem Jahr erlebten wir wieder einen sehr großen Ansturm auf unseren Projekttag, leider konnten wir gar nicht allen Schülern und Schülerinnen, die gerne zu uns gekommen wären, einen Platz bieten. Bei der großen Zahl von 23 Jugendlichen mussten wir leider Schluss machen und bitten alle, die in diesem Jahr kein Glück hatten, sich einfach im nächsten Jahr rechtzeitig bei uns anzumelden.

Trotz der großen Teilnehmerzahl war aufgrund guter Vorbereitung und einer routinierten und gelassenen ASTRO-Mannschaft ein reibungsloser Ablauf und individuelles Eingehen auf die einzelen Schüler sehr gut möglich!

Die Schüler/innen hatten an diesem Tag die Möglichkeit, den Ablauf der Produktion von Elektromotoren am Beispiel von 5 Berufen kennenzulernen. Sie durchliefen in kleinen Gruppen unseren "Berufe-Parcours" und lernten dabei den Beruf derKauffrau für Büromanagement kennen, die für die Produktionsvorbereitung zuständig ist, Prüften eingehende Waren auf Richtigkeit und wurden so zur "Fachkraft für Wareneingangskontrolle", legten selbst Hand an als Produktionshelfer und Mechatroniker und sind schließlich als Assistent der Geschäftsleitung dafür zuständig, den Motor an einen "Kunden" zu verkaufen. Zudem kamen die Schüler in die Situation, einen Eignungstest schreiben zu müssen. Dieser war zwar schwierig und knifflig, aber auf das Niveau von Schülern zugeschnitten, so dass jeder etliche Aufgaben lösen konnte.

Besonderes Interesse weckte in diesem Jahr die Vorstellung des Berufs "Mechatroniker", bei dem an einer Station von unserem Mitarbeiter Herrn Kramer die Programmierung Mechatronischer Systeme vorgestellt wurde. Hier konnte unter anderem an Lego-Mindstorm-Modellen ein fertig programmierter Roboter ausprobiert werden.

Für jeden Teilnehmer wurden Unterlagen vorbereitet, die zu Hause und in der Schule noch mal durchgesehen werden konnten. Alle Berufe waren darin beschrieben und es wurde Einblick über die jeweiligen Verdienstmöglichkeiten bei entsprechendem Schulabschluß und weiterer Ausbildung gegeben.

Langeweile kam bei uns  nicht auf, es gibt an 6 Stationen für jeden etwas zu tun und zu erproben. Aktivität und Kreativität waren gefragt.

Wir freuen uns, viele interessierte Kinder und Jugendliche kennengelernt zu haben, die Spaß daran hatten, neues kennen zu lernen und für einen Tag in das Berufsleben einzutauchen.

Auch für das ASTRO Team war es ein spannender Tag!

Besonders interessant war in diesem Jahr der Besuch des Internet-Fernsehsenders Heimat Live, der einen Bericht zum Zukunftstag ausgestrahlt hat

Hier geht es zu den Fotos »

Zurück